internes Gildentreffen vom 22.12.2014

Schade, dass das Angebot zum internen Gildentreffen so wenig genutzt wurde. Aber es ist wie es ist: ich habe mich über alle Anwesenden gefreut und selbstverständlich sind die Entschuldigungen angekommen und angenommen. Und: ja… ich bin leicht verärgert, dass so viele von Euch gar nicht reagiert haben. Und traurig – ich geb’s ja zu.

Für alle die, die – aus welchen Gründen auch immer – nicht dabei waren, will ich aber versuchen zu erläutern, was für Themen heute auf den Tisch kamen. Und ich erwarte, dass diese zur Kenntnis genommen werden, da sie ja schließlich die Gilde betreffen.

Allgemeines

Einige Gildenmitglieder, die seit längerer Zeit inaktiv waren (und von denen auch keinerlei Info vorhanden war, warum sie nicht aktiv sind) wurden aus der Gilde entlassen. Im Gegenzug freue ich mich, wieder ein paar mehr aktive Mitglieder zu „Non Plus Ultra“ befördern zu können und natürlich über unsere (bald) Zugänge durch Dirk und Gerd, die auf unseren Server und – wie ich hoffe – in unserer Gilde transferieren.

TS – TeamSpeak

Das TS – ein Thema, dass mich schon länger beschäftigt und irgendwie nicht befriedigt. Fakt ist: leider sind nicht alle Gildenmitglieder im TS vertreten. Einige von Euch haben zwar schon mal rein geschnuppert, aber sind keine Dauergäste geworden. Wir freuen uns über jeden, der den Weg ins TS findet – und sei es nur als stummer Zuhörer.

Denn: Ihr braucht Euch nicht zu fürchten – gefressen wurde noch niemand (so weit ich weiß). Außerdem gibt es verschiedene Räume, in denen man sich aufhalten kann: bitte nutzt diese auch! Niemand sollte sich durch jemand anderen belästigt oder gestört fühlen.

Und etwas, dass mir wirklich am Herzen liegt: wenn man in einer Gruppe unterwegs ist und in dem entsprechenden Channel sitzt, dann haben andere TS-Nutzer dies zu akzeptieren und nicht wie die Elefanten im Porzellanladen dort rein zu stürmen. Eine Angewohnheit, die mehr als unschön ist. Schließlich könnt Ihr nicht wissen, in welcher Situation die Gruppe sich gerade befindet und ob nicht hohe Konzentration notwendig ist.

Ebenfalls ist es nicht schlimm, wenn sich mal jemand „absetzt“. Wie oben bereits gesagt: dafür sind ja die verschiedenen Räume da.

Noch ein wichtiger Fakt ist: wer nicht im TS ist, wird nicht in Ini’s oder Raid’s mitgenommen! Wenn Ihr Euch also anmeldet, beachtet, dass Ihr die Möglichkeit fürs TS habt – zumindests fürs Zuhören. Denn niemand hat die Zeit, im Chat zu schreiben, wenn alle die Möglichkeit haben, zuzuhören. Niemand erwartet von Euch, dass Ihr wie ein Wasserfall redet. Das bleibt sowieso dem Raidleiter vorbehalten.

Aber auch schon, wenn es darum geht, ob jemand irgendwo hin mitgehen möchte, scheitert es manchmal. Womit wir schon bei meinem nächsten Thema wären:

der Gildenchat

Ich weiß: oft kommen über den Gildenchat Gespräche zustande, die nicht wirklich nachvollziehbar und eigenartig sind und dadurch blendet man diesen sicher auch mal aus. Aber auch – für Euch vlt. – wichtige Fragen werden dort gestellt. Zum Beispiel: „Wir gehen nach xy. Möchte jemand mitgehen?“ oder „Woher bekomme ich xy?“ Um solche Fragen nicht zu überlesen, empfehle ich Euch dringend, den Gildenchat in einem Extra Tab oder Fenster darzustellen. Wie das funktioniert, erkläre ich Euch gerne ingame.

neuer Rang: Schatzmeister

Ab heute gibt es einen neuen Rang bei Non Plus Ultra: „Schatzmeister“. Ich bin sehr stolz, dass Klaus und Christian sich bereit erklärt haben, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen.

Dazu gehört, die Gildenbank hinsichtlich Ein- und Auszahlungen im Auge zu behalten, Gegenstände ggfs. zu verkaufen und in Zukunft notwendige Absprachen mit dem Raidleiter zu treffen.

Wenn Ihr also Fragen habt – wendet Euch bitte an die Beiden. Selbstverständlich halten wir Rücksprache, so daß auch entscheidende Dinge bei mir ankommen.

apropos Raidleiter

Die Frage nach einer Raidgruppe wurde in letzter Zeit immer lauter und auch ich würde mich freuen, wenn wir da gildenintern etwas aufbauen könnten. Stephan und Sascha waren schon mit einer befreundeten Gruppe unterwegs und konnten etwas die neuen Bosse beschnuppern.

Stephan wird heute einer meiner Berater und hat dann in Zukunft ein besonderes Augenmerk auf den Aufbau einer Raidgruppe. Ihr müsst also nicht weiter nachfragen: im Hintergrund laufen die Rädchen bereits unaufhaltsam und Stephan kommt auf Euch zu, sobald die Planung steht.

Sicher können wir nicht gleich „die Großen“ Dinge angehen, sondern versuchen, uns aufeinander einzuspielen. Das letzte Wort hat dann sowieso Stephan. Er wird entscheiden, was wir angehen können und was nicht.

In diesem Zusammenhang bitten wir darum, dass Ihr das folgende Umfrage ausfüllt, damit wir einen Überblick erhalten, wer überhaupt Interesse hat.

6 Kommentare zu “internes Gildentreffen vom 22.12.2014

  1. Catalüst sagt:

    Hallo ihr Lieben! Wie wäre es mit einem internen Diskussionsbereich? Dort könnte man über die Grenzen von Azeroth hinaus z.B. ein paar Worte zum gestrigen Test-Raid verlieren oder Handwerkswaren etc. anbieten. Online sicher jederzeit machbar, aber selten an den richtigen Adressaten gerichtet!

  2. Emesi sagt:

    Gerne. Ich schau mal, was sich machen lässt und bau dann entsprechend hier etwas ein.

  3. Emesi sagt:

    Hab schon mal nachgelesen – hier auf wordpress.com gibt es keine Möglichkeit, ein entsprechendes PlugIn zu installieren. Also einfach Forum erstellen und los ist nicht. Für Vorschläge bin ich dankbar – werd aber selbst auch noch weiter schauen.

  4. Catalüst sagt:

    Sofern wir WebSpace benötigen bitte melden. Habe da ne Möglichkeit und dann könnten wir ja vllt. eine nonplusultra.de oder so dort niederlassen? Vllt. mit entsprechendem Ts???

  5. Emesi sagt:

    Klar wäre das super, eine direkte .de-Seite zu haben. Bitte aber wieder per WordPress 😉
    Die freie Domain wird schon das größere Problem.
    Das TS wird derzeit von Sharé gesponsert. Sehe da eigentlich keinen Sinn in einem Umzug.

  6. […] Gegenzug zu dem Bericht über das Gildentreffen am 22.12. möchte ich mich heute zu allererst für Eure reiche Teilnahme bedanken! Das war mal so […]

Hinterlasse einen Kommentar